Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen.

04.03.2022 - Baugenehmigung für die Errichtung des ersten Funkmastes liegt vor

Baugenehmigung für die Errichtung des ersten Funkmastes liegt vor

 

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat am 09.02.2022 die abschließende Genehmigung für den Bau eines 50 Meter hohen Stahlgittermastes in der Gemeinde Bernitt erhalten. Im Auftrag des Landes kann die FMI nun nahe der Ortschaft Göllin im Rahmen des Landesprogrammes den ersten Mobilfunkmast errichten lassen. 

Im Rahmen eines Vergabeverfahren gemäß VOB wurden bereits mehrere Unternehmen zur Abgabe eines Angebotes zur Errichtung des Funkmastes und der notwendigen Infrastruktur aufgefordert. Der Auftrag wurde am 23.02.2022 an das Unternehmen Cteam Consulting & Anlagenbau GmbH vergeben. 

Sobald der Prüfbericht der statischen Berechnung sowie eine Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur vorliegen und die Witterungsbedingungen ein nachhaltiges Befahren des Standortes zulassen, werden die Bauarbeiten beginnen.

Die Vodafone GmbH hat bereits im Oktober 2021 die verbindliche Nutzung des Mobilfunkmastes mit ihrer aktiven Antennentechnik erklärt. Aktuell laufen Gespräche mit weiteren Mobilfunknetzbetreibern zur Nutzung des Standortes. 

Die erteilte Baugenehmigung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer flächendeckenden Mobilfunkversorgung gerade in den ländlichen Räumen.

Weitere Standorte aus aktuellen Suchkreisanfragen zur Umsetzung des Ausbauprogramms des Landes sind aktuell in der Prüfung.